Hirnleistungstraining |
- Verbesserung bzw. Erhalt der kognitiven Fähigkeiten
- Hirnleistungstraining wird oft bei Multible Sklerose,Morbus Parkinson, Autismus sowie bei einem Abhängigkeitssyndrom verschrieben
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ADL-Training - Training der Alltagsaktivitäten z.B. Wasch-, Anziehtraining
- Umgang mit Hilfsmitteln
- Selbstversorgung
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psychisch- funktionelle Therapie |
- Verbesserung und Stabilisierung der psychischen Grundleistungsfunktionen wie z.B. Antrieb, Motivation, Belastbarkeit
- Verbesserung der eigenständigen Lebensführung und derGrundarbeitsfähigkeit
- Verbesserung des situationsgerechten Verhaltens
- gestalterische Techniken
- psychisch-funktionelle Behandlung wird oft bei Parkinson, Depression sowie Demenz verschrieben
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sensomotorisch- perzeptive Behandlung |
- Verbesserung der Körperwahrnehmung
- Verbesserung der Mund- und Essmotorik
- Kompensation eingeschränkter Funktionen, Erlernen von Ersatzfunktionen
- Desensibilisierung und Sensibilisierung einzelner Sinnesfunktionen
- Verbesserung kognitiver und physischer Fähigkeiten
- sensomotorisch-perzeptive Behandlung wird oft bei Kindern sowie neurologischen Patienten z.B. Schlaganfall verschrieben
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motorisch- funktionelle Therapie | - Verbesserung der Gelenkfunktion
- Narbenbehandlung
- Aufbau und Erhalt physiologischer Funktionen
- Vermeidung der Entstehung vonKontrakturen
- Schmerzlinderung
- Motorisch - funktionelle Behandlung wird oft bei Frakturen sowie rheumatischen Patienten verschrieben
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Präventionskurse |
- für Erwachsene: Präventionskurs Rücken
- für Kinder: Präventionskurs Gesunder Kinderrücken
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